Was sind Notsituationen?


Ich habe mir mein Bein gebrochen und ich kann auf die Schnelle niemanden finden, der meine Kinder versorgt oder zur Schule bringt.
In diesem Fall können Sie gerne bei uns anrufen!

Ich muss unerwartet zu einem dringenden Termin und habe niemanden, der meinen Hund versorgt.
Auch dies ist en Notfall bei dem wir Nothilfe leisten können.

Ich möchte nächste Woche zur Oper, kann aber nicht selber fahren.
Dies ist keine Notsituation, aber Sie können sich als Mitglied bei AHEU gerne mit anderen Mitgliedern untereinander absprechen.
Dies wäre dann keine Nothilfe durch den Verein, sondern ganz normale Nachbarschaftshilfe unter Vereinskameraden, die sich gegenseitig kennen und helfen.



AHEU ist nicht nur dazu gedacht Mitbürgern ausschließlich in Notsituationen zu helfen, sondern auch die Kommunikation untereinander zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl, welches in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, wieder aufkommen zu lassen.
Viele unserer Mitmenschen fühlen sich alleine gelassen mit ihren persönlichen Problemen, trauen sich aufgrund der Veränderungen im Zusammenleben aber nicht mehr jeden um Hilfe zu fragen.

Hier greift der Verein mit seinen Nothilfe-Angeboten und als Vermittler untereinander.

Wir können viel aber nicht alles bedeutet hier auch, dass der Verein im Rahmen der Gemeinnützigkeit Nothilfe verleihen darf, aber nicht in die freie Marktwirtschaft eingreifen kann und komplette Dienstleistungen wie Pflegedienste oder Handerwerk anbieten kann.
Wir vermitteln für unsere Mitglieder in Bereichen die unsere Kompetenzen überschreiten jedoch gerne.